Kasachstan

 

11.11.2011: Bishkek, Kirgistan – Almaty, Kasachstan

Gefahrene km 11.11.2011: 240

Gefahrene km Total: 20’350

Frühmorgens gings auf nach Kasachstan! Zum Abschluss unserer Kirgistanreise hatten wir selbstverständlich nochmals ein Treffen mit unseren Freunden, der Polizei, weil Landy nur noch ein Abblend-Licht hatte. Natürlich mussten wir wieder etwas nachhelfen, damit sie uns weiterfahren liessen (Fr. 2.- und eine Postkarte der Schweiz J). An der Grenze hatten wir erstaunlicherweise keine Probleme und konnten nach ca. ¾ Stunden nach Kasachstan einreisen! Angekommen in Almaty, wurden wir als erstes auf unser dreckiges Auto angesprochen J. Als nächstes schaffte es Stefan mitten in der Stadt, an einem Randstein den Reifen aufzureissen! Nach ca. 30 Min. war der Schaden behoben! Da Almaty ein relativ teures Pflaster ist, landeten wir wieder mal in einem grossen alten Soviet-Bunker. Wir schätzen die familiäre und gemütliche Atmosphäre in diesen Hotels JJ.

 

12.11.2011: Almaty, Kasachstan

Gefahrene km 12.11.2011: 20

Gefahrene km Total: 20’370

Den heutigen Bericht widmen wir Landy-Lover Alex, einem Kasachen der uns half den Landy wieder in Schuss zu bringen. Aber beginnen wir den Tag schön der Reihe nach. Als erstes mussten wir uns registrieren in Kasachstan, also los in dieses Büro. Wir benötigten nur 45 Minuten bis wir die Registrierung bekamen! Und alles gratis, War super.

Anschliessend machten wir uns gleich auf den Weg zur Landrover Garage um am Landy wieder mal einen Service durchführen zu lassen. Vor dem Eingang sprach uns eben dieser Alex an, der eigentlich gar nicht dort arbeitet. Es stellte sich heraus dass er ebenfalls einen Landrover Defender hat und mithalf einen Landrover Club Kasachstan zu Gründen. Er war extrem nett und handelte kurzerhand mit dem Geschäftsführer der Landy-Garage aus, dass wir den Ölwechsel inkl. 2 Filter gratis bekamenJ. Lediglich für den Dieselfilter und etwas Arbeit zahlten wir 90.-. Während dem die Garage den Service durchführte, begaben wir uns mit Alex in seinem Defender auf Shopping-tour. Haben einige Filter für den Landy gekauft und auch versucht einen neuen Reifen zu besorgen. Er führte uns für längere Zeit herum, aber wir konnten bis jetzt keinen Reifen dieser Grösse finden. Gegen Mittag stellte er uns anderen Reisenden vor, welche in der nähe seiner Wohnung campen. In einem normalen grossen Camper ist eine ganze Familie mit 4 Kindern aus Frankreich unterwegs. Sehr freundlich wurden wir empfangen und haben in dem Camper gemütlich zusammen Bier getrunken und übers Reisen Erfahrungen ausgetauscht, war echt gemütlich. Am Nachmittag haben wir uns wieder mit Alex auf den Weg gemacht unseren Landy in der Garage abzuholen.

Am Abend haben wir uns nach dem Essen ins Guns’n’roses Pub gewagt und genossen wieder mal etwas Livemusik und AusgangJ.

 

13.11.2011: Almaty, Kasachstan

Gefahrene km 13.11.2011: 10

Gefahrene km Total: 20’380

Am Nachmittag machten wir einen Ausflug zum Kok-Tobe Hügel. Dieser ist 1100m hoch und bietet eine schöne Aussicht auf die Stadt. Leider war’s heute ziemlich dunstig über der Stadt... Auf dem Hügel gibt’s verschiedene Vergnügungsmöglichkeiten wie eine Rodelbahn, Putschautos und einen Zoo. Am meisten haben uns die Statuen der Beatles gefallen, die von kasachischen Fans hier platziert wurden.

 

14.11.2011: Almaty, Kasachstan

Gefahrene km 14.11.2011: 0

Gefahrene km Total: 20’380

Haben uns mal auf den Weg gemacht auf das Turkmenische Konsulat, da wir noch dieses Visum benötigen. Dann haben wir endlich alle Visum, bis auf das Indische. In den Ländern Zentralasiens ist es echt mühsam mit den Bestimmungen und all den Visum. Haben dann alle Briefe, Anträge, Kopien etc. abgeben können. Leider ist das Turkmenische Visum nicht schneller als in 10 Tagen machbar, also müssen wir uns Gedanken machen wo wir wann weiter fahren.

Unser Landrover-Freund Alex hat für uns den reparierten Reifen abgeholt und ins Hotel gebracht.

Da es hier in Almaty anscheinend nur teure Wäschereien gibt (etwa 50 Fr. für einen Sack Wäsche) haben wir in der Badewanne unsere Kleider geschruppt, irgendwo muss man sparen ;).

Am späteren Nachmittag besuchten wir die französische Familie mit dem Camper auf dem Parkplatz bei Alex. Wir haben dann ein wenig Bier getrunken und ich habe noch einen Happy-Birthday Song zu hören bekommenJ.

 

15.11.2011: Almaty - Chilik, Kasachstan

Gefahrene km 15.11.2011: 170

Gefahrene km Total: 20’550

Erst gegen 2 Uhr sind wir losgefahren aus Almaty Richtung Osten. Unterwegs in Chilik haben wir ein kleines Hotel gefunden, wo uns das Grosi einfach nicht das günstigste Zimmer geben wollte. Nach ca. 10 Minuten Diskussion auf Russisch lächelte sie mit ihren 2 Zähnen und gab uns endlich das günstigste ZimmerJ.  

 

16.11.2011: Chilik – Shonzhy, Kasachstan

Gefahrene km 16.11.2011: 150

Gefahrene km Total: 20’700

Zuerst fuhren wir ziemlich lange durch Steppenlandschaften. Davon hat es in Kasachstan zu Haufen... Dann wurden wir einmal mehr überrascht von den Naturwundern, die uns Zentralasien bietet! Der „Charyn Canyon“ ist ein grosser Nationalpark mit spektakulären Felsen in verschiedenen Farben und Formen. Fantastisch! Unser Plan war eigentlich so, dass wir in diesem Nationalpark übernachten wollten. Da ein eisiger Wind ging, zogen wir unsere Skiausrüstung an (ohne Skis J) und machten uns zuerst ein Süppli unter freiem Himmel. Nach der Erkundung des Canyons mussten wir einsehen, dass es einfach zu kalt ist um dort zu übernachten. Da wir genug Zeit hatten, fuhren wir auf Umwegen ins nächste Dorf. Leider war die Strasse so schlecht, dass wir beschlossen quer durch die Steppe zu fahrenJ! Zuerst ging dies noch recht gut, dann aber wurde es etwas holpriger und die Büsche wurden auch immer grösser - die Fahrt wurde etwas beschwerlicherJ. Aufgeschreckt durch den Landy hopsten zwischendurch auch noch Steppenhasen davon! Kamen dann aber heil in Shonzhy anJ.

 

17.11.2011: Shonzhy – Kegen, Kasachstan

Gefahrene km 17.11.2011: 120

Gefahrene km Total: 20’820

Auf dem kurzen Weg zwischen Shonzhy und Kegen kamen uns auf einmal ein paar Kamele mitten auf der Strasse entgegen. Ziemlich behaarte, grosse und lustige Viecher waren es. Haben natürlich gleich eine kleine Fotosession begonnenJ! Später in Kegen haben wir zuerst vergebens ein Hotel gesucht, alle haben uns in irgendeine andere Richtung geschickt, und jeder zweite meinte es gäbe kein Hotel. Erfolglos versuchten wir auch im Kaff nebenan ein Hotel zu suchen und fanden schliesslich doch in Kegen ein Hotel wo wir nun die einzigen Gäste sind. Dank einem kleinen Ofen haben wir immerhin 10 Grad im ZimmerJ.

 

18.11.2011: Kegen – Shonzhy, Kasachstan

Gefahrene km 18.11.2011: 290

Gefahrene km Total: 21’110

Wir fuhren heute Richtung chinesische Grenze, in der Hoffnung die hohen Berge des Tien Shan Gebirges zu sehen. Die Fahrt war nicht wirklich sehr spannend und wir sahen auch keine Gipfel... Wir beschlossen umzukehren, da es zu schneien begann und die Sicht zunehmend schlechter wurde. Die Strassen waren bereits schneebedeckt, so dass wir ziemlich vorsichtig fahren mussten. Zu Mittag gönnten wir uns zur Abwechslung wieder mal ein „Lagman“ (Nudelsuppe)J. Die Fotosession mit Einheimischen durfte natürlich auch nicht fehlenJ.

 

19.11.2011: Shonzhy – Saryozek, Kasachstan

Gefahrene km 19.11.2011: 310

Gefahrene km Total: 21’420

Viel anderes als Autofahren gabs heute wieder mal nicht. Das Wetter ist momentan leider auch nicht gerade auf unserer Seite. Wir waren wieder mal froh, dass der Landy richtige Winterpneus hat. Nach einem gescheiterten Versuch in einen Nationalpark zu gehen, haben wir unterwegs am Strassenrand immerhin ein paar Kamele zu Gesicht bekommen. Kamele im Schnee, mal was anderesJ.

 

20.11.2011: Saryozek – Almaty, Kasachstan

Gefahrene km 19.11.2011: 190

Gefahrene km Total: 21’610

Heute fuhren wir bei schon wieder schlechtem Wetter nach Almaty, zurück in unseren Soviet Bunker HotelJ.

Wieder einmal war Kleider waschen in der Badewanne angesagt!

 

21.11.2011: Almaty, Kasachstan

Gefahrene km 21.11.2011: 0

Gefahrene km Total: 21’610

Nach einer Woche Wartezeit haben wir heute unser 5 Tage Transitvisum für Turkmenistan erhalten! Am Nachmittag besuchten wir den Panfilov Park, in welchem es eine bunte russisch-orthodoxe Kathedrale und ein Kriegsdenkmal zu sehen gibt.

 

22.11.2011: Almaty – Korday, Kasachstan

Gefahrene km 22.11.2011: 280

Gefahrene km Total: 21’890

Am Morgen haben wir uns noch auf dem bekannten grünen Markt umgeschaut in Almaty und sind dann gegen Mittag Richtung Osten losgefahren. Das Wetter ist wie bereits in den letzten Tagen schlecht. Es war neblig und regnete! Gegen 5 kamen wir dann in dem Grenzstädtchen (Kasachstan – Kirgistan) Korday an.  

 

23.11.2011: Korday – Taraz, Kasachstan

Gefahrene km 23.11.2011: 360

Gefahrene km Total: 22’250

Wieder mal war von morgens bis abends Autofahren angesagt! Da wir visumstechnisch etwas knapp bei Zeit sind, sind wir gezwungen möglichst rasch Richtung usbekische Grenze fahren.

 

24.11.2011: Taraz – Shimkent, Kasachstan

Gefahrene km 24.11.2011: 190

Gefahrene km Total: 22’440

Die Fahrt von Taraz nach Shimkent war eher mühsam, wegen all den Baustellen. Und natürlich regnete es wieder, nun seit einer Woche, was einem auch ein wenig aufs Gemüt schlagen kann. Shimkent ist eine weltliche Stadt mit Shopping Centern und richtig was los.

 

25.11.2011: Shimkent, Kasachstan

Gefahrene km 25.11.2011: 0

Gefahrene km Total: 22’440

Den heutigen Tag haben wir genutzt um Shimkent etwas zu erkunden. Etwas Monumente, eine Shopping Mall und der Basar standen auf dem Tagesplan.