Über uns / About us

 

Liebe Freunde

Der Duft und die Vibes der schönen weiten Welt haben unsere Gemüter wieder erweckt. Die Freiheit ruft und die Seele will losgelöst sein ;-). Es freut uns riesig dass ihr unsere Seite mit spannenden Berichten und Bildern besucht. 

Der Iveco will ebenfalls wieder raus in die weite Welt. Die schlechten Strassen schnuppern, die Schlaglöcher spüren und den schmutzigen Diesel schlucken.  

 

Über uns:

Wir sind seit ungefähr 10 Jahren ein Paar. Unsere letzte Reise (2011 – 2014, Europa – Asien – Afrika) starteten wir als Kollegen und kamen als Partner nach Hause :-)

Maryse, 1983

Stefan, 1975

  

Wieso machen wir eine so lange Reise? Und was fasziniert uns am Reisen?

 

Zum einen, weil wir natürlich das Reisen lieben. Wir finden es spannend, nicht zu wissen, was uns erwartet. Abwechslung pur! Wir sind fasziniert vom Entdecken fremder Länder. Fasziniert von den Kulturen, Religionen und Bräuchen mit all ihren Facetten. Wir hören gerne Geschichten von den Einheimischen und sehen so ein wenig in ihren Alltag.

Wir probieren gerne unbekanntes Essen und haben schon oft etwas bestellt, bei dem wir nicht wussten, was auf dem Teller sein wird. Nicht zuletzt sind wir Freunde der Natur. Wir lieben es, die unzähligen Naturwunder der Welt zu entdecken.

 

Zum anderen aber sicher auch, um dem Arbeitsleben und Alltagstrott eine längere Zeit zu entfliehen! Wir hängen beide nicht allzu sehr an unseren Jobs. Wir sehnten uns nach Abwechslung. Würden wir nicht gerne reisen, hätten wir vermutlich etwas Anderes geändert in unserem Leben.

 

Des Weiteren machen wir eine solche Reise auch, um mehr Zeit für uns zu haben als zu Hause, wenn wir arbeiten und ein „normales“ Leben führen. Mehr Zeit zum Kochen, Lesen, Musik hören, Wandern, Sprachen lernen, Jonglieren lernen usw. und ganz einfach mehr Zeit zum Sein und Geniessen.

 

 

Wieso reisen wir im Camper?

Dies gibt uns eine relativ hohe Unabhängigkeit. Wir haben keinen starren Reiseplan, sondern können spontan anhalten und bleiben, wo es uns gefällt. Wir lieben das Campen in der freien Natur, was in unseren Reiseländern relativ gut machbar ist.  

Im Camper haben wir zudem einen gewissen Komfort auf den wir ungern verzichten möchten. Ein richtiges Bett, eine Küche und Toilette und wir sind geschützt von Wind und Wetter. Im Vergleich zum Backpacken entfällt zudem das ewige Ein- und auspacken oder etwa die mühsame Hotelsuche.

 

 

Wie können wir es uns leisten, so lange nicht zu arbeiten?

Wir haben das Glück und schätzen es sehr in einem Land geboren zu sein, in dem es die Möglichkeit gibt, relativ einfach Geld zu sparen. Wir haben keine Kinder, hatten vor unserer Reise einigermassen gut bezahlte Jobs und haben unser verdientes Geld nicht verschwenderisch ausgegeben.

 

 

Was machten wir beruflich?

Maryse: Sachbearbeiterin Grundbuchamt

Stefan:  Prozesstechniker Maschinenbau

 

 

Haben wir Angst davor, keinen Job mehr zu finden?

Nein. In der Schweiz ist zum Glück die Arbeitslosigkeit sehr tief. Wenn man eine Ausbildung hat und nicht extrem wählerisch ist, dürfte man keine grösseren Probleme haben wieder einen Job zu finden.

 

 

Zuständigkeiten während der Reise:

 

Maryse:

-       CEO 50%

-       CFO ($£€) 30%

-       Navigation

-       Reiseplanung (74%)

-       Housekeeping-Managerin

-       DJ (82%)

-       Food Managerin und Chef de Cuisine

-       Locator von Patisserie-Cafés :-)  

-       Fotografin und Autorin (50%)

 

Stefan:

-       CEO 50%

-       CFO ($£€) 70%

-       CTO

-       Driver (94%)

-       Mechaniker

-       Webmaster

-       Fotograf und Autor (50%)

Eine Entdeckungsreise besteht nicht darin,

nach neuen Landschaften zu suchen,

sondern neue Augen zu bekommen 

(Marcel Proust)