Unser Fahrzeug:

 

Nach ewigem suchen haben wir doch etwas gefunden. War gar nicht einfach.. Nicht zu gross, trotzdem viel Platz. Nicht zu teuer, trotzdem gut ausgestattet. Nicht zu schwer, trotzdem Allrad und Geländegängig. Zudem wollten wir der Umwelt zuliebe ein Fahrzeug das nicht zu viel Diesel verbraucht. Also wirklich schwierig. 

Wir waren mehr auf der Suche nach etwas wo wir gut drin Leben, als etwas womit wir super fahren können. 

Da wir eher langsam und gemütlich unterwegs sind, ist ein Sofa und viel Platz wichtiger als 120Km/h und dahingleiten. Wenn es mal eine Woche regnet, ist eine gemütliche Sitzgruppe wichtiger als 200PS. Also begnügen wir uns mit 103PS und sind dafür immer die vordersten im Stau an den Bergstrassen :-). Kaum zu glauben, aber gegen den Landy (unser Begleiter auf der letzten Reise) ist der Iveco der viel grössere "Traktor". Und da wir auf der letzten Reise in Indien knapp 49°C erleben durften, war es für uns ein No-Go keine Klima zu haben. Und was haben wir nun, ein Iveco ohne Klima :-)

 

Daten: 

Iveco 40.10 Jg.99, Turbo Daily 2.8L, 103PS (gekauft 2017)

4x4, Untersetzung, 3 Sperren

LxBxH: 6m x 2m x 3m

Wasser: 300L / Abwasser: 140L

Diesel: 220L, Verbrauch beladen gut 13L/100km

Solar: 165W / Batterie LiFePo 90AH (ohne Sonne reicht der Strom für ca. 4-6 Tage)

Gastank: 35L (Kochen, Backofen, Heizen)

Heizung: Zentralheizung mit Kühlmittel-Kreislauf und Radiatoren. Heizbar mit Gas / Diesel / 230V / Motorwärme

Kabine: Eigenbau, GFK. Isoliert, inkl. Fahrertüre (Beifahrertüre nicht vorhanden) sowie Doppel-Frontscheibe.

Etc.. 

 

Siehe Details beim öffnen der Bilder... 

 

Iveco bereitstellen für die Reise.. 

Die Raumaufteilung mit Bett, Sofa, Bad, Stauraum etc.. ist bei diesem Ausbau genial und entsprach genau dem was wir so suchten. Dies auch mitunter ein grosser Grund warum wir uns für dieses Fahrzeug entschieden. Trotzdem mussten wir noch einige Arbeiten erledigen bevor es losgehen konnte..