Vereinigte Arabische Emirate

 

2.3.2012 Muskat, Oman – Dubai, VAE

Gefahrene km 2.3.2012: 510

Gefahrene km Total: 36’420

Kurz vor Mittag verabschiedete ich mich von Oliver, Katlijn und den Kids und fuhr Richtung Grenze der Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Grenze bestand aus einer grossen Baustelle. Beim ersten kleinen Häuschen winkten sie mich einfach durch. Beim nächsten Gebäude war dann schon der Zoll der Emirats und diese jagten mich 100m zurück um eine Versicherung zu lösen. Daraufhin durfte ich gleich wieder losmarschieren da ich ja keinen Ausreisestempel vom Oman bekommen hatte. Da enorm viele Autos am warten waren durfte ich 1km hin und her laufen um den Stempel zu bekommen. Da ich nicht sicher war ob bei Ausreise per Schiff das Carnet (Pass des Autos) abgestempelt werden muss, durfte ich dem Zöllner wie bei der Einreise erklären wo er was abstempeln müsse:-).

Etwa 100km vor Dubai hatte es dann auch noch Stau auf der Autobahn. Ziemlich ungesittet ging es dann zu und her. Aus 2 Spuren wurden 3 ½ Spuren :-) und einige Geländewagen fuhren neben der Autobahn Vollgas durch die Wüste! Knapp 2 Stunden später konnte ich wieder normal fahren! Im alt bekannten halb suspekten Schnapsladen von Ajman in der nähe von Dubai, kaufte ich wieder ein paar Bier.    

 

3.3.2012 Dubai, VAE

Gefahrene km 3.3.2012: 20

Gefahrene km Total: 36’440

Am Morgen habe ich mich mal mit dem Agenten für die Verschiffung getroffen. Nun sollte es langsam klappen mit allem.

Am Nachmittag begab ich mich an den Kite Beach, und da Wochenende war hatte es unheimlich viele Leute. Da Landy vom letzten mal noch bekannt war, kam ich sofort mit einigen Leuten ins Gespräch und hatte einen gemütlichen Tag. Zum kiten wäre es eigentlich perfekt gewesen, aber das Meer war vollgestopft mit Schirmen und doch etwas gefährlich für Leute wie mich die noch unkontrolliert auf dem Meer rumkiten :-). Am Abend zog ich mit einem Deutschen der hier lebt mit und wir besuchten ein paar Leute zusammen seit langem wieder mal ein Kino.     

 

4.3.2012 Dubai, VAE

Gefahrene km 4.3.2012: 40

Gefahrene km Total: 36’480

Bereits am Morgen begab ich mich an den Kite Beach und lungerte praktisch den ganzen Tag dort herum. Am Nachmittag waren dann die Windverhältnisse besser und ging eine Runde Kiten. Am Abend begab ich mich auf unseren alt bekannten Strand zwischen den Royal Villas um zu nächtigen :-).

 

5.3.2012 Dubai, VAE

Gefahrene km 5.3.2012: 110

Gefahrene km Total: 36’590

Am Morgen am Strand Traf ich Lisa, eine Neuseeländerin welche mit 2 Hunden unterwegs war. Bald kamen wir ins Gespräch und sie meinte sie hätte eine Villa zu viel und ich könnte darin wohnen. Nun als Dank werde ich 2 mal mit den dort lebenden Hunden laufen gehen und ihnen zu Fressen geben :-). Fairer Tausch! Den Rest des Tages habe ich nicht viel getan, aussert natürlich am Abend mit den Hunden an den Strand zu gehen. Problemlos hüpften beide Tiere hinten in den Landy rein:-).

 

6.3. – 11.3.2012 Dubai, VAE

Gefahrene km 6.3. – 11.3.2012: 520

Gefahrene km Total: 37’110

Am 6.3. Morgens um 3 kam Maryse wieder in Dubai an. Die ersten 2 Tage haben wir in dem Haus mit den Hunden verbracht. Am 9.3. starteten wir den Versuch ein Kamelrennen zu sehen. Bereits am Vorabend begaben wir uns zu der Rennstrecke etwa 40km ausserhalb von Dubai und es war am Abend einiges los. Überall Kamele die auf der Rennstrecke trainierten. Am Nächsten Morgen warteten wir dann leider vergebens auf ein Rennen und es war weniger los als am Vorabend.

Die restlichen Tage in Dubai verbrachten wir mit Kiten, Shopping Mall und allgemeinem rumhängen :-).

Ach ja, und endlich haben wir einen festen Termin für die Verschiffung des Autos. Am 15.3. werden wir das Auto abgeben und am 16.3. sollte das Schiff ablegen Richtung Indien.

 

12.3.2012 Dubai – Fujairah, VAE

Gefahrene km 12.3.2012: 190

Gefahrene km Total: 37’300

Einfach mal raus aus Dubai :-). Da wir nun dieses „Städtchen“ doch schon relativ gut kennen, machten wir uns heute auf zur Ostküste. Dieser Küstenteil ist vor allem bekannt für seine Unterwasserwelt. Weil wir unser Budget nicht zu sehr strapazieren wollen, liessen wir das Tauchen aber sein. Ausser den vielen Hotelresorts mit Tauchstationen gabs dann leider nicht allzu viel zu sehen... In Fujairah wurden wir am Morgen von unzähligen Fischern geweckt, die neben Landy ihre Fischernetze aus dem Meer zogen :-).

 

13.3.2012 Fujairah – Ras Al-Khaimah, VAE

Gefahrene km 13.3.2012: 170

Gefahrene km Total: 37’470

Die Fahrt verlief von der Ostküste wieder zurück an die Westküste nach Ras Al-Khaimah, nördlich von Dubai. Etwas ausserhalb der Stadt versuchten wir am Nachmittag einen schönen Platz zum Campen zu finden und blieben wieder einmal im weichen Sand stecken. Da ich jedoch seit der Wüstenfahrt im Oman ein kleiner (ganz kleiner ;-) ) Wüstenexperte bin, liessen wir sofort die Luft aus den Reifen und kraxelten mit halb platten Reifen gemütlich in den Sandhügeln rum:-).

Ebenfalls an diesem Tag erfuhren wir, dass das Schiff nach Indien Verspätung hat und wir nun erst am 18. März das Auto abgeben können. Das Schiff sollte dann am 22. März Dubai verlassen. Wenn alles klappt sollten wir am 30. März wieder mit Auto in Indien unterwegs sein.    

  

14.3.2012 Ras Al-Khaimah – Dubai, VAE

Gefahrene km 14.3.2012: 190

Gefahrene km Total: 37’660

Leider mussten wir schon wieder zurück nach Dubai, weil wir für heute unsere Tickets für den Burj Khalifa, den höchsten Turm der Welt (828m), gebucht haben. In einem High-Speed Lift waren wir innerhalb ca. einer Minute auf 442m. Die Aussichtsplattform befindet sich im 124. Stock dieses grossartigen Gebäudes und bietet ein eindrückliches Panorama über Dubai. Leider hatten wir nicht die besten Wetterbedingungen und konnten somit die Wahrzeichen Dubais wie „The Earth“ oder „The Palms“ nicht von oben bestaunen... Trotzdem war es eindrücklich einen Teil dieser Wüsten-Stadt aus der Vogelperspektive zu sehen :-).

 

15.3. – 17.3.2012 Dubai, VAE

Gefahrene km 15.3. – 17.3.2012: 190

Gefahrene km Total: 37’850

An diesen Tagen gibt es nicht sehr viel zu erzählen. Eine Sehenswürdigkeit welche wir uns noch gönnten war das Aquarium im Hotel Atlantis. Es war wiederum ein Aquarium a la Dubai mit Haifischen, Rochen usw..

Neben den regelmässigen Strandbesuchen haben wir am 17.3. praktisch den ganzen Tag dazu verwendet um Wäsche zu waschen, Packen, Landy rausputzen (Mann, war der schmutzig :-) ) und alles vorzubereiten für die Verschiffung. 

 

18.3.2012 Dubai, VAE

Gefahrene km 18.3.2012: 130

Gefahrene km Total: 37’980

Wie mit unserem Verschiffungsagenten vereinbart, fanden wir uns um 9.00 Uhr bei Gate 5 des Hafens von Jebel Ali ein. Leider liessen uns die Sicherheitsleute dort nicht rein und wir mussten weiter zu Gate 7, wo wir ca. eine Stunde auf unseren Agenten warteten. Er übergab uns die Zollpapiere und schickte uns an einen Schalter um einen „Manual Gatepass“ zu lösen. Diesen benötigt man, um als Selbstfahrer in die Freezone des Hafens zu kommen. Leider klappte auch dies nicht und man schickte uns weiter zu Gate 3. Hier erhielten wir erstaunlicherweise diesen Pass problemlos und bei Gate 2 konnten wir dann endlich in das Hafengelände reinfahren! Weiter gings dann zum Büro unserer Verschiffungsagentur „Transworld“, wo wir Landy „containerbereit“ machten und eine Stange Geld ablieferten ;-). Leider konnten wir nicht bleiben, bis Landy in den Container gepackt wurde. Wir waren aber trotz der anfänglichen Gate-Verwirrung überrascht, wie einfach die Abgabe des Autos verlief. In ca. zwei Wochen sollte das Auto in Mumbai abholbereit sein. Inshallah... :-). Wir fuhren per Taxi zum Flughafen und warteten dort 11 Stunden auf unseren Flug nach Goa ;-).